Martin-Luther-Gemeinde Wolfenbüttel




Oker Scouts
nach oben

Wir treffen uns nach Ostern (ab 20.04.22) jeden Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zunächst in der Martin-Luther Gemeinde im Philosophenweg 1. Die Gruppe ist für alle Altersgruppen ab Klasse 1 offen.

Anmelden kann man sich bei uns im Gemeindebüro oder per Mail an robert.schaper at lk-bs.de. Auch
ohne Anmeldung kann man gerne vorbeischauen.


Das Pfadfinder-Team
nach oben

Von links vorne: Pfarrer Robert Schaper, Simon Frohbart, Felicitas Poschmann, Cathrin Heidelbach, Marc Klein Hinten: Dieter Steinbock


Interview mit Robert Schaper zur Gründung des Pfadfinder-Stamms
nach oben

OKER SCOUTS starten nach Ostern

In der Martin-Luther Gemeinde wird es zukünftig einen Pfadfinderstamm geben.

Nach der Eröffnung des Waldkindergartens wird die Martin-Luther Gemeinde ihr Angebot im Outdoor-Bereich mit einem Pfadfinderstamm erweitern. Mit viel Vorfreude blickt das Team um Pfarrer Robert Schaper auf das erste Treffen. Ziel der weltweiten Pfadfinderbewegung ist es, junge Menschen zur Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt zu befähigen. „Wie kann dies besser gelingen als bei gemeinsamen Unternehmungen in der Natur, fern von Handy und Computer!“, ist sich Marc Klein sicher, der zum Gründungsteam gehört. „Denn gerade auf Touren trifft man immer wieder auf Herausforderungen, die nur gemeinsam gemeistert werden können.“

Die Pfadfinder starten nach den Osterferien und treffen sich jeden Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Eingeladen sind Schulkinder ab der 1. Klasse. Im Interview erzählt Robert Schaper mehr zu den OKER SCOUTS in Wolfenbüttel:

Sie sind nun seit fast einem Jahr als Pfarrer in der Martin-Luther Gemeinde. Wie kommt es, dass sie eine Pfadfindergruppe starten?

Die Pfadfinderarbeit hat mich seit Kindheitstagen begeistert. Gerade an die gemeinsamen Touren in den Sommerferien erinnere ich mich bis heute immer wieder gerne. Natur, Gemeinschaft und Glauben erleben, das ist eine großartige Kombination. Neben dem Spaß und den spannenden Herausforderungen, die sich bieten, konnte man in diesen Zeiten auch persönlich reifen. In der Martin-Luther-Gemeinde hat es sich geradezu angeboten mit der Eröffnung des Waldkindergartens auch eine Pfadfinderarbeit ins Leben zu rufen. Wir haben nun einen Standort im Wald und einen Standort in Okernähe. Von hier aus lässt sich jede Menge unternehmen.

Was war Ihnen bei der Planung wichtig?

In der Planung lag der Fokus darauf, ein geeignetes Team zusammenzustellen. Das ist gelungen, worüber ich mich sehr freue. Wir sind nun eine Truppe, die sich ebenfalls für Natur, Gemeinschaft und den christlichen Glauben begeistert. Alle weiteren Planungen haben wir als Team gemeinsam entwickelt. Dabei durfte ich erleben, dass es an Ideen und Engagement jedenfalls nicht mangelt. Ich finde ehrenamtliche Aufgaben müssen immer auch Freude bereiten.

Was wünschen sie sich für die OKER SCOUTS?

Dass ich etwas von dem weitergeben kann, was ich selbst in meiner Kindheit und Jugend erleben durfte. Wenn wir ähnlich schöne und spannende Touren durch Berge, Flüsse und Wälder erleben, sowie den christlichen Glauben als tragendes Lebensfundament vermitteln können, würde ich mich schon sehr freuen.

Ihrem Erzählen kann ich die Begeisterung herausspüren. Worauf freuen sie sich besonders und was haben sie in den ersten Monaten vor?

Auf den ersten gemeinsamen Tagesausflug freue mich besonders. Gemeinschaftlich unterwegs zu sein, wird nach zwei Jahren Corona allen guttun, die dabei sind. Es gibt doch nichts Besseres, als wenn bei den Kindern der Fernseher und PC mal ausbleibt und sich stattdessen dem echten Leben zugewandt wird. Das ist ohnehin viel interessanter.

Für den Anfang haben wir uns viele kleine Stationen ausgedacht. Sodass man schnell einen Einblick in das Pfadfinderleben erhält. Holz, Feuer, Knoten und Kompass sind alles Sachen mit denen man als Pfadfinder und Pfadfinderin schnell in Berührung kommt. Das wird auch bei uns so sein.

Das klingt spannend! Wo kann man sich anmelden?

Anmelden kann man sich bei uns im Gemeindebüro oder per mail an robert.schaper(at)lk-bs.de. Auch ohne Anmeldung kann man gerne vorbeischauen. Wir treffen uns nach Ostern (ab 20.04.22) jeden Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zunächst in der Martin-Luther Gemeinde im Philosophenweg 1. Die Gruppe ist für alle Altersgruppen ab Klasse 1 offen.




(c) Martin-Luther-Gemeinde Wolfenbüttel
Startseite